Die neue Leichtigkeit der Schadenfreude

Die ‚Alle Kinder‘-Reime der 80er Jahre sind zurück! Ob in der Musik oder im Kinderbuch, die gereimte Schadenfreude nimmt in der jüngsten Vergangenheit neue Formen an. Doch können diese auch überzeugen?

Fritzchen-, Blondinen- oder Ostfriesen-Witze – jedes Jahrzehnt scheint seine ganz eigenen Vorlieben für bestimmte Witzgenres mit sich zu bringen. Während ‚Chuck Norris‘-Witze die 2000er beherrschten, erleben die ‚Alle Kinder‘-Reime der 80er Jahre in der letzten Zeit ein kleines Revival. So nahm sich beispielsweise die Münchner Brassband Moop Mama 2016 der fiesen Sprüche an. Zusammen mit Jan Delay verpackte die zehnköpfige Band teils scharfe Gesellschaftskritik mittels der ‚Alle Kinder‘-Witze in mitreißende ‚Urban Brass‘-Musik. Bereits fünf Jahre früher brachten Anke Kuhl und Martin Schmitz-Kuhl ein gleichnamiges Buch heraus. Im Stil der bekannte ABC-Bücher muss in Alle Kinder. Ein ABC der Schadenfreude passend zu jedem Buchstaben des Alphabets ein Kind dran glauben. Gut, nicht jedes Kind muss tatsächlich das Zeitliche segnen, aber ungemütlich wird es für das jeweilige Kind ohne Ausnahme: „Fritz – den trifft der Blitz“, „Yves – der sitzt im Mief“ oder „Dorothee – die holt die böse Fee.“ In schlimmeren Fällen fahren gar alle Kinder „mit dem Bus. Außer Gunter – der liegt drunter.“ Doch auch wenn der Tod unausweichlich scheint, bleibt es verdammt lustig: „Alle Kinder gehen zum Friedhof. Außer Hagen – der wird getragen.“

Alle Kinder fahren mit dem Bus. Außer Gunter – der liegt drunter.

Die Leichtigkeit trotz aller Schadenfreude erhalten die ABC-Reime nicht zuletzt durch Anke Kuhls fantastische Illustrationen. Mit ihrem unverwechselbaren Stil veranschaulicht sie die ‚Alle Kinder‘-Witze gekonnt und verhilft ihnen teilweise gar zu einer weiteren Ebene. Eine gelungene ABC-Reihe die auch als Mini-Ausgabe große Schadenfreude aufkommen lässt.

Martin Schmitz-Kuhl: Alle Kinder. Ein ABC der Schadenfreude (Mini-Ausgabe)
Illustrationen von Anke Kuhl

Gestaltung und Layout: Anke Kuhl
Herstellung: Tropen Studios, Leipzig
Druck und Bindung: Drukarnia Interak, Czarnków
Klett Kinderbuch, Leipzig 2011, 64 Seiten, 6,95 €
ISBN: 978-3-95470-082-0