Kleiner Hochstapler

Eine Woche Frankfurter Buchmesse bedeutet Preise, Prominente und natürlich jede Menge Bücher. Nur wohin mit all den erworbenen Büchern? Ganz einfach: Hochstapeln – genauso wie Lukas aus Rocio Bonillas Bilderbuch Der höchste Bücherberg der Welt.

Eine Woche Frankfurter Buchmesse bedeutet Preise, Prominente und natürlich jede Menge Bücher. Nur wohin mit all den erworbenen Büchern?
Die Regale sind schon lange voll und viele der zahlreichen Bücherstapel dürften jeden Tragwerksplaner das Fürchten lehren. Zum Glück spielt die Statik in den meisten Bilder- und Kinderbüchern nur eine untergeordnete Rolle. So stapelt sich der kleine Lukas in Der höchste Bücherberg der Welt von Buch zu Buch in schwindelerregende Höhen. Er stapelt so hoch hinauf,  dass selbst das Fernsehen über ihn berichtet und ebenso wie zur Buchmesse reisen Menschen von überall her um sich diesen Bücherberg aus nächster Nähe anzusehen.

Nur warum stapelt dieser kleine Kerl Bücher aufeinander? Eigentlich hat er mit Büchern ja nicht viel zu tun, denn im Grunde träumt er nur vom Fliegen. Kein Fliegen in einem Flugzeug – nein, richtiges Fliegen wie ein Vogel. Er baut sich Flügel, er wünscht sich Flügel zu Weihnachten und Geburtstag, aber mit Pappe und Plastik will es einfach nicht gelingen. Doch eines Tages legt Lukas´ Mama ihm „ein Buch in seine Hände.“ „Er begann, ohne Pause Bücher zu verschlingen, und je mehr er las, umso schneller wurde er.“ Und umso schneller wächst auch sein Bücherstapel. Lukas liest alle Bücher im Haus, er liest Bücher von Freunden, Nachbarn, Freunden der Nachbarn, von seiner Musiklehrerin und vom Bäcker. Als er bereits weit oben zwischen den Wolken mit seinem Büchergestaple angelangt ist und selbst King Kong an seinem Bücherstapel rütteltet versteht er endlich was seine Mama ihm sagen wollte: „Man kann auch anders fliegen, Lukas!“

„Man kann auch anders fliegen, Lukas!“
Und sie legte ein Buch in seine Hände.

Für jeden Bücherliebhaber ist Rocio Bonillas Bilderbuch Der höchste Bücherberg der Welt ein wahrgewordener Traum. Der Leser darf sich nicht nur an den zauberhaften Illustrationen erfreuen, sondern trifft auch noch klassische Buchhelden wie beispielsweise den kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupéry. Einziger Mangel ist mal wieder die völlig unpassende Wahl der Schriftart. Warum dies speziell bei Bilderbüchern und im Besonderen bei Lizenztiteln der Fall ist? Keine Ahnung, aber es nervt! Trotzdem ist Der höchste Bücherberg der Welt eines der wundervollsten Bücher über das Lesen und die Literatur und jetzt geht es auf zum Stapeln!

Rocio Bonilla: Der höchste Bücherberg der Welt
Aus dem Spanischen von Renate Loew
Druck: Grafo
JUMBO Neue Medien & Verlag, Hamburg 2018, 44 Seiten, 15,00 €
ISBN 978-3-8337-3913-2