Rote Luftballons im Regen – Garantiert Clownfrei

Regenwürmer suchen, in Pfützen springen und Regentropfen mit der Zunge fangen. In Ricardo Liniers Siris Der rote Ballon ist all das möglich und das sogar im Comicstil mit rotem Luftballon. Also rein ins Nass und keine Angst mehr vor den zuletzt gefürchteten roten Ballons.

Spätestens seit der Neuverfilmung von Stephen Kings Horrorklassiker Es lehren rote Luftballons besonders Erwachsene wieder das Fürchten. Zum Glück können sich Kinder noch immer an den luftgefüllten Gummidingern erfreuen. So auch Matilda und Clementine, die kleinen Protagonistinnen aus Der rote Ballon. Genau genommen begeistern sich die beiden Mädchen viel mehr für Samstage und den Regen. Nun gut, um noch mehr zu präzisieren, Matilda liebt Samstage und Regen: „Am Samstag ist das Frühstück besser als sonst. Naja – eigentlich ist es wie immer, aber es schmeckt viel besser.“ Und im Regen kann man Regentropfen mit der Zunge fangen, Regenwürmer suchen, in Pfützen springen und den Regen riechen. Irgendwie gelingt es Matilda ihre kleine Schwester von der Vollkommenheit eines Regentages zu überzeugen und erklären kann sie wie keine Zweite: „Wenn die Wolken zusammenstoßen, dann EXPLODIEREN sie und der Regen fällt raus.“ Nur wenn sie dann noch meint dem Regenbogen Clementins roten Ballon zu schenken, einfach weil der so schön ist, hört bei Clemmie der Spaß auf…

Wenn die Wolken zusammenstoßen, dann EXPLODIEREN sie und der Regen fällt raus.

Ricardo Liniers Siris erstes ins Deutsche übersetztes Bilderbuch ist deutlich geprägt von dessen Arbeit als Comickünstler. Seit über zehn Jahren zeichnet er den Comicstrip Macanudo in der argentinischen Tageszeitung La Nación. Kein Wunder wimmelt es in Der rote Ballon nur so vor Sprechblasen, Onomatopoetika und einer Anordnung der häufig umrahmten Panels zu Sequenzen. Wie bei so vielen Übersetzungen ist der Originaltitel The Big Wet Ballon kaum sinngemäß zu übertragen, trifft den Kern des Buches dafür umso besser: Die Begeisterung für Regentage nur eben mit Ballons. Auch die mit Tinte, Wasserfarbe und Regentropfen gezeichneten Bilder spiegeln dies wieder und lassen die wenig überraschende Handlung vergessen.

Ricardo Liniers Siri: Der rote Ballon
Aus dem Englischen von Ulrike Becker
Gestaltung: Ricardo Liniers Siri und Françoise Mouly
Verlag Antje Kunstmann, München 2016, 32 Seiten, 15,00 €
ISBN 978-3-95614-139-3