Viele Male Zahlenwirrwarr

Mit dem neuen Jahrzehnt wird aus der so vertrauten Eins der 2010er eine Zwei. Für manche eine Zeit um wehmütig zu werden, für ehemalige Zweimale die vor lauter Trübsal ein Einmal geworden sind, vermutlich ein Grund zur Freude. Wer hier nur wirres Zahlengeschwafel versteht sollte vielleicht einmal Rolf Vogts Es war einmal ein Zweimal zur Hand nehmen.

Wenn aus einer Eins eine Zwei wird kann das viel bedeuten: Die Temperaturen steigen (zumindest minimal), Noten verschlechtern sich oder ein neues Jahrzehnt beginnt. Manchmal wird aber auch einfach aus einem Einmal ein Zweimal. Ursprünglich war das Einmal ja sowieso ein Zweimal, doch eigentlich wollte es viel lieber ein Dreimal sein. Darüber war das Zweimal so traurig, dass es ein Einmal wurde. Zu seinem Glück traf das ehemalige Zweimal ein Dreimal, welches mit seinem Dreimaldasein ebenfalls sehr unzufrieden war. So tauschten die beiden und aus dem Dreimal wurde ein Einmal und aus dem Einmal ein Dreimal. Doch zufrieden waren die zwei Male immer noch nicht. Nach langem Überlegen und einigem hin und her tauschten sie nicht sondern teilten und waren von nun an Zweimale. „Das Einmal, das einmal ein Dreimal war, und das Dreimal, das einmal ein Zweimal und einmal ein Einmal gewesen war, waren zufrieden mit ihrem Tausch.“ Bis sie einem Viermal begegneten…

Das Einmal, das einmal ein Dreimal war, und das Dreimal, das einmal ein Zweimal und einmal ein Einmal gewesen war, waren zufrieden mit ihrem Tausch.

Dieses Zahlenwirrwarr und die vielen Male scheinen in rein geschriebener Form vielleicht ein wenig verwirrend. Verbindet man das geschriebene Wort jedoch mit Rolf Vogts zauberhaften Buntstiftillustrationen entwickelt sich Es war einmal ein Zweimal zu einer vielschichtigen Geschichte über das Tauschen, Teilen und Neiden. Kaum zu glauben, dass dieses kleine aus 100% Altpapier bestehenden Büchlein 2020 bereits seinen 25. Geburtstag feiern darf.

Rolf Vogt: Es war einmal ein Zweimal
Druck: Sonnenschein, Hersbruck
Bindung: Auer Buch & Medien, Donauwörth
Garbe Verlag, Nürnberg 1995, 44 Seiten, 14,00 €
ISBN 978-3-930143-05-4