Jahresendzeitnostalgie

1 Buch in 5 Sätzen

Ja, ja die liebe Nostalgie zum Jahresende – bleibt zwischen dem üblichen Weihnachtsstress und der bisher unüblichen Pandemie ein wenig Zeit zum Verschnaufen, schleichen sich auch wehmütige Gedanken an liebgewordene Bücher aus der Kindheit ein. Ein solcher Kindheitsliebling ist vollgepackt mit Gassigehen, geheimen Häuschen, langen Sommerferien und damit absolut unpassend für diese Jahreszeit. Trotzdem begeistert mich Greta und Eule, Hundesitter von Cornelia Funke bis heute zu jeder Jahreszeit. Identifikationspunkte gab es bereits früher wenige und dennoch zogen mich die Ich-Erzählerin Greta und ihre schrullige Cousine Olga genannt Eule („ein ganz kleines bisschen verrückt bist du schon, oder?“ ) tief hinein in ihr Hundesitter-Vorhaben. Vermutlich könnte Cornelia Funke über Saugglocken schreiben und ich wäre noch begeistert von ihrem schriftstellerischen Können, deshalb lohnt sich auch die wiederholte Lektüre ihrer Werke und das ganz besonders im Falle von Greta und Eule, Hundesitter.

ein ganz kleines bisschen verrückt bist du schon, oder?

Cornelia Funke: Greta und Eule, Hundesitter
Druck und Bindung: GGP Media GmbH, Pößneck
Oetinger Taschenbuch, Hamburg 2014 [1995], 160 Seiten, 6,99 €
ISBN 978-3-8415-0258-2