Schönheit ohne Freiheit

1 Buch in 3 Zitaten

Atemberaubend schöne Bilder und eine Reise über das Meer. Autor Dieter Böge und Illustratorin Elsa Klever führen uns anhand der Erlebnisse eines kleinen Kanarienvogels in die Geschichte eben dieser Vögel ein. Trotz durchweg positivem Erzählton steht für den kleinen Kanarienvogel am Ende leider nicht die (vielleicht utopische) Freiheit sondern der nächste Käfig. Für das Auge dennoch ein uneingeschränkter Genuss!

In einem behaglichen Zimmer, das ein wenig nach frisch gesägtem Holz riecht, sitzt ein Kanarienvogel in seinem Käfig und schaut aus dem Fenster. Er kann den Himmel sehen und fast die Hälfte einer großen Fichte und in der Ferne den Wald auf einem Hügel.

Der Mann ist ein Vogelhändler. In seiner Herberge befestigt er den Käfig an einem Gestell, an dem bereits einhundertachtundachtzig weitere Transportkäfige hängen.

„Das ist Joe“, sagt das Mädchen.
„Und wie möchtest du heißen?“

Dieter Böge: 189
Illustrationen von Elsa Klever
Reproduktion: HKS-artmedia, Ostfildern
Druck und Bindung: Livonia Print, Riga
Aladin in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, Stuttgart 2020, 48 Seiten, 17,00 €
ISBN 978-3-8489-0179-1