Seltsame grüne Tiere reisen mit schwerem Gepäck

Selbst den dümmsten Erwachsenen ein wenig Empathie abringen zu können ist kein leichtes Unterfangen – doch es kann gelingen! Mit Chris Naylor-Ballesteros Bilderbuch Der Koffer, charakterstarken Figuren, einer tiefgründigen und dennoch leicht verständlichen Handlung – und einem seltsamen grünen Tier.

Wenn man selbst orange, gelb oder rot ist, kann einem so ein grünes Tier schon seltsam vorkommen. Sieht es dazu noch „staubig, müde, traurig oder ängstlich“ aus, stimmt da doch irgendetwas nicht. Auch der Koffer dieses Tieres ist merkwürdig. Klar eine Tasse passt in so ein großes Gepäckstück locker rein, aber ein Tisch, ein Stuhl, eine kleine Küche und ein ganzes Haus auf einem Berghang zwischen Bäumen mit Blick auf das Meer?

„Woher sollen wir wissen, ob er die Wahrheit sagt?“ fragen sich Vogel, Hase und Fuchs, schieben alle Zweifel beiseite und brechen den Koffer des grünen Tieres auf während es schläft. Alles was sie darin finden ist eine zerbrochene Tasse und ein Foto des grünen Tiers vor seinem Haus mit Stuhl und Tisch und Tasse und schon plagt sie das schlechte Gewissen. „Als er schließlich aufwacht, kann er nicht glauben, was die anderen Tiere getan hatten …“

Als er schließlich aufwacht, kann er nicht glauben, was die anderen Tiere getan hatten …

Komplexe Themen auf das Wesentliche herunterbrechen und in eine kompakte Geschichte verwandeln ist eine große Kunst. Gelegentlich scheitern solch ambitionierte Projekte, nicht so das Bilderbuch Der Koffer vonChris Naylor-Ballesteros. Mit wunderschönen und reduzierten Illustrationen, charakterstarken Figuren und einer tiefgründigen und dennoch leicht verständlichen Handlung überzeugt das Bilderbuch auf allen Ebenen. Selbst den dümmsten Erwachsenen dürfte so ein wenig Empathie für das Thema Flucht und alle damit verbundenen Gefühle und Verhaltensweisen abgerungen werden können. Ein absolutes Muss!

Chris Naylor-Ballesteros: Der Koffer
Aus dem Englischen von Uwe-Michael Gutzschhahn
Umschlaggestaltung: Norbert Blommel, MT-Vreden
Satz: MT-Vreden
FISCHER Sauerländer, Frankfurt am Main 2020, 32 Seiten, 14,99 €
ISBN 978-3-7373-5704-3