Von unberührten Stränden, traumhafter Natur und hungrigen Monstern

Urlaub im Jahr 2020 – ein schwieriges Thema! Wie wäre es da mit einer charmanten kleinen Insel voller kaum berührter Strände, traumhafter Natur und hungriger Monster? Interessenten sollten dringend eine Blick in Ron van der Meers Pop-up-Buch Die Insel der Ungeheuer werfen, um dann ihre nächste Reise zu buchen!

Urlaub und die Frage wo soll es hingehen? Im Jahr 2020 natürlich ein besonders schwieriges Thema, aber auch in normalen Zeiten keine leichte Entscheidung. Wie wäre es da mit einer charmanten Insel: kaum berührte Strände, viel Natur und Meer. Sollte die Landung mit dem privaten Heißluftballon nicht gelingen, hilft sicherlich der inseleigene Landechef – wer sagt man kann kein Loch in die Hülle eines Ballons picken um ihn auf den Boden zu bringen?!

Nach der geglückten Landung im kühlen Nass kümmert sich das Empfangskomitee mit Begeisterung um die neuen Gäste. Vielleicht sollte man an dieser Stelle erwähnen, dass diese Begeisterung einem großen Hunger geschuldet ist. Einem Hunger auf die Neuankömmlinge, denn schließlich ist Die Insel der Ungeheuer ausreichend besiedelt mit ebensolchen. Ob große oder kleine, fliegende oder schwimmende – für jeden Geschmack steht ein passendes Monster parat. Dennoch steht für die zwei Gäste Fred und Luzie bereits am Ende des ersten (und einzigen) Tages fest: „Aber nächstes Jahr fahren wir bestimmt ganz woanders hin!“

Aber nächstes Jahr fahren wir bestimmt ganz woanders hin!

Nicht ohne Grund ist Die Insel der Ungeheuer bis heute unter den Top 5 meiner persönlichen Lieblingsbücher, zumindest im Bereich Kinder- und Jugendliteratur. Das liegt zum einen an meiner noch immer aktuellen Schwäche für Monstergeschichten, zum anderen an der großen Anziehungskraft die Pop-up-Bücher auf mich ausüben. Wer kann es sich schon verkneifen Papierlaschen aufzuklappen oder an Hebeln zu ziehen, um zu sehen was passiert? Eben! Ein wahrer Pionier auf dem Gebiet der Pop-up-Bücher ist der Papieringenieur Ron van der Meer. Mit über 100 veröffentlichten Büchern dieser Art ist er auch einer der erfolgreichsten Vertreter seines Faches. Die Insel der Ungeheuererschien in Deutschland erstmals in den frühen 80ern und ist unfassbar gut gealtert. Von der Handlung über die Illustrationen bis hin zur Gestaltung der Pop-up-Seiten, hier stimmt einfach alles. Mein nächstes Reiseziel wäre damit geklärt!

Ron van der Meer: Die Insel der Ungeheuer
Aus dem Englischen von Christa L. Cordes
Assistentin des Illustrators: Atie van der Meer
Papieringenieure: Tor Lokvig und John Strejan
Stalling Verlag GmbH, Oldenburg/München/Hamburg, 1981, 10 Seiten
ISBN 978-3-7979-1705-8