Was nützt ein Kuss ohne Farbe?

Dem Valentinstag geht eine ganze Woche voller Thementage rund um die Liebe voraus. Von der Rose über die Schokolade bis hin zur klassischen Umarmung, jede erdenkliche Liebesbekundung bekommt einen eigenen Tag gewidmet. So steht der 13. Februar ganz im Zeichen des Kusses, was zwangsläufig die elementare Frage aufwirft: Welche Farbe hat ein Kuss?

Egal wie man zu ihm steht, den Valentinstag kennt vermutlich jeder. In der Vergangenheit nicht immer ein Tag voller Blumen und Pralinen, denken wir nur an das Valentinstag-Massaker von 1929 oder die Ermordung des Models Reeva Steenkamp durch den südafrikanischen Sprinter Oscar Pistorius. Ob nun mit einer Knarre oder lediglich mit Pralinen und Grußkarten bewaffnet, dem Valentinstag geht eine ganze Woche voller Thementage rund um die Liebe voraus. Von der Rose über die Schokolade und den Heiratsantrag bis hin zur klassischen Umarmung, jede erdenkliche Liebesbekundung bekommt in dieser Woche einen eigenen Tag. Zwischen den Tag der Umarmung (Hug Day) am 12. Februar und den Valentinstag am 14. Februar quetscht sich der Kuss-Tag (Kiss Day). Hieran anknüpfend lässt sich nach Rocio Bonilla, spanische Illustratorin und Autorin, die elementare Frage stellen: Welche Farbe hat ein Kuss?

Genau genommen stellt diese Frage nicht Bonilla selbst sondern ihre kleine Protagonistin Mia, auch Minimia genannt. Sie liebt Erdbeertörtchen mit Sahne, die Geschichten Ihrer Mama und das Gießen der Pflanzen auf dem Balkon. Aber am allerliebsten malt Mia den ganzen Tag: „Ich male Millionen Dinge mit meinen Farben. Ich weiß, wie ich ROTE Marienkäfer male, BLAUEN Himmel und GELBE Bananen. Ich habe sogar Raketen, Pinguine und Gorillas gemalt. Aber … einen KUSS habe ich noch nie gemalt.“ Nach und nach klappert sie alle Farben die zu so einem Kuss passen könnten ab, nur irgendwie will keine Farbe so richtig passen. Grau ist ja nur der Rauch und heißt es nicht Rot wird man vor Wut und Blau sei die Farbe der Traurigkeit? Erdbeertörtchen sind rosa, aber auch blöde Feen und Prinzessinnen und gelbe Bienen mag Minimia auch nicht. Zum Glück gibt es ja noch die Mama und dann ist die ganze Kussfarbenproblematik auf einmal völlig logisch…

Ich weiß, wie ich ROTE Marienkäfer male, BLAUEN Himmel und GELBE Bananen. Ich habe sogar Raketen, Pinguine und Gorillas gemalt. Aber … einen KUSS habe ich noch nie gemalt.

Farbenlernbücher gibt es zahlreiche und nur wenige sind so fantasievoll und mitreißend wie Rocio Bonillas Welche Farbe hat ein Kuss? Sicherlich ist auch die titelgebende Frage nach der Kussfarbe mit ihrem philosophischen Anstrich eine völlig andere Herangehensweise an das klassische Thema ‚Farben lernen‘, aber auch alle anderen Kriterien eines hervorragenden Bilderbuches erfüllt Welche Farbe hat ein Kuss? Wunderschöne Illustrationen, eine charmante Protagonistin und selbst die Typografie ist mit einem Mix aus Druckschrift und Handlettering passend. Diese gelungene Wahl der Schriftart lies beispielsweise Bonillas ebenfalls im Jumbo Verlag erschienenes Buch Der höchste Bücherberg der Welt noch vermissen. Einzig die durchaus hübsche dem Buch beigelegte Poster-Messlatte wirft die Frage auf, warum niemandem ein passenderes Poster mit Bezug zum eigentlichen Buchthema Farbe eingefallen ist. Aber das ist sicherlich meckern auf hohem Niveau.

Rocio Bonilla: Welche Farbe hat ein Kuss?
Aus dem Spanischen von Renate Loew
Druck: Grafo
JUMBO Neue Medien & Verlag, Hamburg 2019 [2015], 32 Seiten, 15,00 €
ISBN 978-3-8337-3810-4