Wunderbar Wolkiges Fliegen

Viele Regentage sind einfach nur grau, nass und kalt. Wie wäre es da wenn man dank einer kleinen Wolke dem Regen entfliegen könnte?! Baek Hee Na und Kim Hyang Soo gelingt dies mit ihrem Lichtbild-Bilderbuch Wolkenbrot auf duftige, köstliche und leichte Weise.

„Lange, wirklich lange schauten wir in den Regenhimmel. Wir ahnten, dass heute etwas ganz Besonderes passieren würde.“ An den meisten Regentagen, diesen grauen ungemütlichen und etwas kalten Regentagen spürt man eigentlich nicht viel. Außer eben Kälte und Nässe. Vielleicht auch eine nahende Erkältung. Aber sonst – eher nichts.

Welch Glück doch die beiden namenlosen Katzenkinder aus Baek Hee Nas Wolkenbrot haben. Nicht nur ahnen sie die Besonderheit des Tages, sie wissen auch mit ihr umzugehen. Schließlich findet man nicht alle Tage eine kleine Wolke verfangen in den Ästen eines Baumes. Doch wer würde nun auf die Idee kommen aus dieser kleinen Wolke luftig leichtes und dazu noch köstliches Wolkenbrot zu backen? Gut, das Brot backt die Katzenmama der beiden und irgendwie ist es auch ihre Idee, aber irgendwie ist das auch völlig egal. Am Ende schwebt fast die ganze Katzenfamilie durch die Küche. Nur der arme Katzenpapa steht eingequetscht in einem völlig überfüllten Bus auf dem Weg zur Arbeit, aber vielleicht bekommt er ja auch noch ein Wolkenbrot ab?

Lange, wirklich lange schauten wir in den Regenhimmel. Wir ahnten, dass heute etwas ganz Besonderes passieren würde.

In Wolkenbrot wird der Klassiker fantastischer Traumwelten real. Endlich fliegen und dann noch auf eine so duftige, köstliche und leichte Weise. Doch nicht nur die Geschichte an sich und der immer leicht das Poetische streifende Text verzaubern ab der ersten Seite. Einfach grandios sind die von Fotograf Kim Hyang Soo Lichtbilder genannten Fotografien der Dioramen. Speziell das stimmungsvolle und perfekt zur Szene passende Licht lässt die gezeichneten Protagonisten in ihrer liebevoll gestalteten Umgebung strahlen. Einfach ein wunderbar wolkiges Bilderbuch!

Baek Hee Na : Wolkenbrot
Aus dem Koreanischen von Christina Youn-Arnoldi
Fotografiert von Kim Hyang Soo

Satz: Julia Herrmann
Druck und Bindung: Grafisches Centrum Cuno, Calbe
Mixtvision Verlag, München 2019, 42 Seiten, 15,00 €
ISBN 978-3-95854-137-5