Birds do it, bees do it

Wie sang Cole Porter bereits 1928 so treffend: „Birds do it, bees do it. Even educated fleas do it. Let‘s do it, let‘s fall in love“. Nur was wissen wir eigentlich über die Verführungskünste von Flöhen oder über Bienensex ohne die obligatorische Blume?

Oftmals nicht sehr viel. Das ist auch Katharina von der Gathen aufgefallen und so widmet sie ganze 144 Seiten dem Liebesleben der Tiere. Von sexfaulen Pandas und balztanzfreudigen Paradiesvögeln hat man vielleicht schon einmal etwas gehört, doch wer weiß dass der Penis der Drohne nach der Paarung mit der Bienenkönigin abbricht? Wer hat jemals darüber nachgedacht wie Fledermäuse es tun oder welch gigantische Ausmaße ein Blauwalpenis haben kann?

Alles und ich meine wirklich alles was es über Das Liebesleben der Tiere zu wissen gibt, jede Kunst der Verführung, alle Farben und Formen der Paarung, von den längsten bis zu den kürzesten Schwangerschaften, alles findet sich im gleichnamigen Buch. Selbst bisher nicht gestellte Fragen werden in diesem informativen wie lustigen Sachbuch beantwortet. 

Besonders hervorzuheben sind selbstverständlich die unglaublich fantastischen Illustrationen der unfassbar grandiosen Anke Kuhl. In ihrem Stil einzigartig, mit viel Witz und Charme bereichert sie Das Liebesleben der Tiere wie sie jedes Projekt bereichert.

Eine verdiente Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis* in der Kategorie Sachbuch und trotz starker Konkurrenz mein persönlicher Gewinner 2018.

Katharina von der Gathen: Das Liebesleben der Tiere
Illustrationen von Anke Kuhl
Umschlaggestaltung: Florian v. Wissel, hoop-de-la design, Köln
Satz: Florian v. Wissel, hoop-de-la design, Köln
Druck und Bindung: Livonia Print, Riga
Klett Kinderbuch, Leipzig 2020 [2017], 144 Seiten, 18,00 €
ISBN 978-3-95470-169-8

Das Liebesleben der Tiere

*Als Teil der Labor Ateliergemeinschaft war Anke Kuhl 2018 ebenfalls in der Kategorie Sachbuch mit ‚Ich so du so. Alles super normal‘ nominiert. Verdienter Gewinner war ‚Der Dominoeffekt oder Die unsichtbaren Fäden der Natur‘ (Fischer Sauerländer) über menschliche Eingriffe in das Ökosystem und deren dramatische Folgen von Gianumberto Accinelli mit Illustrationen von Serena Viola.