Das Ende einer Kindheit

In der Simpsons-Folge ‚Fat Man and Little Boy‘ (Staffel 16, Episode 5) von 2004 macht Bart eine schreckliche Entdeckung: Er hat seine kindliche Phantasie verloren. Setzt er sich auf ein wippendes Münzeinwurfspielzeugauto (wie lautet hier die richtige Bezeichnung?), überzeugt ihn sein eigenes ‚brummmbrummm‘ nicht mehr. Spielt er mit seinen Actionfiguren, möchte die eine der anderen Versicherungen andrehen.

Sichtlich bekümmert bestattet er anschließend seine einst geliebten Spielzeuge auf See. Dieser Moment wenn die eigene Kindheit langsam endet ist merkwürdig und nur schwer zu fassen. Eine Zeit lang lässt sich die Veränderung im Inneren ignorieren, doch irgendwann fühlt sich das Spielen mit anderen falsch an, obwohl man noch gar nicht weiß was man statt dessen tun könnte.

Als Rose mit ihren Eltern wie jedes Jahr in den kanadischen Ferienort Awago Beach fährt, befindet sie sich exakt an diesem Punkt in ihrem Leben. Ihre Sommerfreundin Windy ist eineinhalb Jahre jünger und so kindlich wie bisher, nur Rose kann sich für ihre gemeinsamen Unternehmungen nicht mehr begeistern. Statt Sandburgenbauen und Rumplantschen interessiert sie sich für die pubertäre Dorfjugend und begreift zunehmend die Probleme der Erwachsenen.

Mit Ein Sommer am See fangen die Cousinen Mariko und Jillian Tamaki das nahende Ende der Kindheit mit stimmungsvollen Bildern und einer ruhigen Erzählweise gekonnt ein. Im Stile einer Kurzgeschichte werfen sie die LeserInnen in das Geschehen, lassen den Schluss weitestgehend offen und verzichten auf das Übererzählen. Eine realistische und auf vielen Ebenen besondere Coming-of-Age-Geschichte als Comic. Das Highlight unter den Nominierten der Kategorie Jugendbuch des Deutschen Jugendliteraturpreises 2016‘ und mein persönlicher Gewinner.

Mariko Tamaki: Ein Sommer am See
Illustrationen von Jillian Tamaki
Aus dem Englischen von Tina Hohl
Druck und Bindung: Dardedze hologräfija, Riga
Reprodukt, Berlin 2020 [2015], 320 Seiten, 9,90 €
ISBN 978-3-95640-216-6

Der Junge, der mit den Piranhas schwamm_Homepage

*Gewinner der Kategorie Jugendbuch war 2016 der Abenteuerroman ‚Mädchenmeute‘ von Kirsten Fuchs, erschienen bei Rowohlt Rotfuchs.