Das Jahr des Kackofanten

Vieles war 2020 beschissen und Klopapier phasenweise ein Luxusgut – das Tier des Jahres sollte demnach eigentlich der Kackofant sein. Warum das darmaktive Kerlchen von Autor Klaus Cäsar Zehrer und Illustrator FIL diesen Titel dann eigentlich doch nicht verdient? Hintergrundinformationen zum fäkalen Helden finden sich natürlich in Der Kackofant.

Laut dem Duden ist Astrologie eine „Lehre, die aus der mathematischen Erfassung der Örter und Bewegungen der Himmelskörper sowie orts- und zeitabhängiger Koordinatenschnittpunkte Schlüsse zur Beurteilung von irdischen Gegebenheiten und deren Entwicklung zieht“. Wie die meisten geistigen ‚Erfindungen‘ der Menschheit variiert auch die Astrologie in den jeweiligen Kulturräumen. So verzichtet beispielsweise die chinesische Sterndeutung auf die Berechnung von Gestirnskonstellationen, versammelt jedoch mehrere Einzeldisziplinen unter dem Begriff der Astrologie. Eine dieser Einzeldisziplinen ist die chinesische Zeitrechnung bestehend aus der Kombination der zwölf Erdzweige und den zehn Himmelsstämmen, welche wiederum ein Zyklus von 60 Jahren ergeben. Im 78. Zyklus (1984 bis 2043) beginnt mit dem Jahr 2020 der vierte Teilzyklus und das Jahr der Ratte. 

Obwohl meine Astrologie-Kenntnisse nicht über das hier angelesene Wikipedia-Wissen hinausgehen und ich das Sternengedeute zudem für ausgemachten Schwachsinn halte, sollte das Tier des Jahres in Anbetracht der diesjährigen Umstände unbedingt überdacht werden. Vieles war beschissen und Klopapier phasenweise ein Luxusgut, das Tier des Jahres sollte demnach der Kackofant sein. 

Der Kackofant,
der Kackofant ist auf der ganzen Welt bekannt.

„Der Kackofant, der Kackofant ist auf der ganzen Welt bekannt.“ Ob Bodendüngen, Fussballtoreverhindern oder Feuerlöschen, wenn der Kackofant seine Haufen hinterlässt ist die Situation gerettet. Als Kacker – nein – Retter in der Not wird ihm das Jahr 2020 eigentlich nicht gerecht, doch eine Einleitung braucht jede Rezension und der Kackofant hat hierfür sicher Verständnis. Er ist einfach ein rundum sympathisches Kerlchen, mit einem Klopapierrüssel und offenbar unglaublichen Darmtätigkeiten. Neben den cartoonigen Illustrationen von FIL bleiben besonders die Reime des Autors Klaus Cäsar Zehrer im Gedächtnis. Der Kackofant ist ein wahrer Schatz im Bilderbuchuniversum und eines der besten Bücher im fäkalen Bereich. Um mit den Worten des Kackofantens zu schließen: „Spielt doch mal selber Kackofant! Doch wascht euch hinterher die Hand.“

Klaus Cäsar Zehrer: Der Kackofant
Illustrationen von FIL
Herstellung: Tropen Studios, Leipzig
Druck und Bindung: Grafisches Centrum Cuno, Calbe
Klett Kinderbuch, Leipzig 2013 [2011], 32 Seiten, 14,00 €
ISBN 978-3-95470-033-2