Großes von der Kleinen

1 Buch in 3 Zitaten

Elli, die Kleinste von allen findet das Kleinsein doof. So furchtbar doof, dass sie viel unternimmt um endlich zu wachsen. Essen, lesen, hüpfen, springen – nichts scheint zu helfen. Doch als der noch kleinere Yaki in großer Gefahr schwebt, kommt die große Stunde der kleinen Elli …
Ein charmantes Winterbilderbuch über die großen Kleinen mit knuffigen Zeichnungen und einer gelungenen Übersetzung des gereimten Textes.

Egal, was ich tu, immer bin ich die Kleinste, niemals die Schnellste, die Stärkste, die Feinste.

Drum ging sie ein SO-WERD-ICH-GROSS-PROGRAMM an, aß Gemüse – so viel, wie ein Yak essen kann. […] Las Bücher auf Bücher, und so wuchs ihr Wissen, doch Elli wuchs nur mit den Büchern als Kissen.

„Doch um ihm zu helfen, oh Kummer und Leid, sind die Pfade zu eng, UNSRE Hörner zu breit! Aber DU, liebste Elli, bist klein ja, zum Glück. DU schaffst das! Bring Yaki uns bitte zurück!“

Lu Fraser: Elli, die Kleinste von allen
Illustrationen von Kate Hindley
Aus dem Englischen von Ebi Naumann
Einbandtypografie: Doris Grüniger, Buch und Grafik, Zürich
Innentypografie: Bettina Wahl
Reproduktion: Schwabenrepro, Fellbach
Thienemann-Esslinger Verlag, Stuttgart 2021, 32 Seiten, 14,00 €
ISBN 978-3-522-45962-4