Lieber guter Ostermann…?

Ostern ist die Zeit der bärtigen Männer die in kurzen Hosen durch Gärten schleichen. Stimmt nicht? Stimmt wohl! Für weitere sachdienliche Hinweise muss man nicht einmal Aktenzeichen XY ungelöst einschalten, es genügt ein Blick in Der Ostermann von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn.

An Ostern ist dieses Jahr alles anders und das aus nur allzu bekannten Gründen. Wen wundert es da noch wenn Weihnachtsmann jr. plötzlich seine berufliche Zukunft im Ostermann-Gewerbe sieht?! Er mag Blumen, Farben, Düfte, „mag kurze Hosen um die Hüfte. Im Frühling atmet man viel freier“ und natürlich mag er Eier. Am Pol ist es einfach viel zu kalt, auch sind dort alle sehr alt. Außerdem mag der Kleine weder Glühwein noch Tee und hat eine Orangen-Allergie.

Berufswünsche im österlichen Bereich sind in Anbetracht der oben genannten Gründe mehr als verständlich, wenn da nicht diese Eltern wären. Traditionen scheinen über alles zu gehen und schließlich ist nicht nur Papa der Weihnachtsmann, auch Opa und Uropa gingen bereits der rotbemantelten Profession nach. „Alle waren Schlittenkutscher, Heimlichtuer, Schornsteinrutscher, Gedichtliebhaber, Stiefelfüller, Wunschempfänger, Kinoknüller, Wichtelchefs und Rentierkenner, allesamt war´n Weihnachtsmänner!“ Mit Traditionen kann man Weihnachtsmann jr. allerdings nicht kommen, warum soll er auch tun was alle anderen tun? Er weiß schließlich genau: „Wofür du keine Gründe kennst, ist´s, was du Traditionen nennst!“

Wofür du keine Gründe kennst, ist´s, was du Traditionen nennst!

Das Ende von Der Ostermann sei an dieser Stelle natürlich nicht verraten, wer jedoch um die Osterzeit eine korpulenten bärtigen Mann in kurzen Hosen durch den eigenen Garten schleichen sieht, sollte vielleicht kurz inne halten bevor er die Polizei ruft…

Literaturkritik ohne Kritik braucht auch die Rezensentin nicht zu wundern wenn sie sich ein Buch von Marc-Uwe Kling, dem Känguru- und Nein-Horn-Marc-Uwe Kling aussucht. Idee, Handlung und Reime, alles ist genial, lustig und so gut wie es nur sein kann. Hinzu kommen noch die zauberhaft-witzigen Illustrationen von Astrid Henn, die alle bisherigen Kinderbücher von Marc-Uwe Kling illustriert hat. Im Sommer erscheint voraussichtlich das fünfte gemeinsame Kinderbuch, zwar zu spät für einen Ostermannwunsch, doch im Dezember kommt ja sicher noch der „Weihnachtshase“!

Marc-Uwe Kling: Der Ostermann
Illustrationen von Astrid Henn
Herstellung: Bettina Oguamanam
Carlsen Verlag, Hamburg 2017, 48 Seiten, 12,99 €
ISBN 978-3-551-51935-1