Polka Polka Polka

1 Buch in 5 Sätzen

Bisher dachte ich bei der Begrifflichkeit Polka ausschließlich an die Kenosha Kickers und den Polkakönig des mittleren Westens Gus Polinski, auch bekannt als John Candy (Unwissende sollten sich bitte dringend ‚Home Alone’/’Kevin – Allein zu Haus‘ zu Gemüte führen). Spätestens mit Iris Anemone Pauls Doppelsieg beim Deutschen Jugendliteraturpreis 2019 verbinde ich mit dem beschwingten Rundtanz im lebhaften bis raschen Zweivierteltakt auch einen struppigen verschlafenen Hund namens Igor. Dieser gerät bei seiner liebsten Polka-Schallplatte ins Schwärmen und berichtet von seinem bewegten Leben als Zirkushund. Mit der Wahrheit nimmt er es bei seinen Erzählungen nicht ganz so genau, was die detailreichen Siebdruck-Illustrationen unterhaltsam verdeutlichen. Auf mehreren Ebenen eines der herausragendsten Bilderbücher der letzten Jahre und eine Wohltat für Auge, Herz und Hirn.

Der Wodka floss in Strömen und der Tisch bog sich unter köstlich gebratenen Spanferkeln, schwäbischen Maultaschen und Schwarzwälder Kirschtorten – mehr als man fressen kann.

Iris Anemone Paul: Polka für Igor
Gestaltung: Franziska Walther, SEHEN IST GOLD
Druck und Bindung: Grafisches Centrum Cuno, Calbe
Kunstanstifter, Mannheim 2018, 44 Seiten, 24,00 €
ISBN 978-3-942795-70-8