Schau nie einer Dame in die Handtasche!

Loriot erkannte den wahren Wert einer Handtasche bereits vor Jahrzehnten: Aufknipsen und Hineinsehen. Wer sich diesen Traum erfüllen möchte greift zu P. H. Hansons Bilderbuch Omis Handtasche.

Der heutige Handtaschentag rückt wenig überraschend die Handtasche in den Fokus, einfach nur um deren Existenz zu feiern. Verwundern kann diese übertriebene Glorifizierung der besseren Tragebeutel eigentlich nicht. Schließlich befeuert die klischeebeladene Beziehung von Frauen und Handtaschen fragwürdige Handlungen. Das Beste an Handtaschen ist allerdings nicht deren Äußeres. Loriot brachte in seinem Sketch Eheberatung bereits vor Jahrzehnten den eigentlichen Wert einer Handtasche auf den Punkt: „Herr Blöhmann, Ihre Gattin kann ihre Handtasche auf- und zuknipsen und hineinsehen, so oft sie will!“ Und genau dieses Aufmachen und Reinschauen ist die Magie der Handtasche. Auch wenn „Mami sagt: ‚Schau nie einer Dame in die Handtasche.‘“ Omi weiß es besser und „sagt: ‚Sag niemals nie!‘“

Mami sagt: „Schau nie einer Dame in die Handtasche.“
Omi sagt: „Sag niemals nie!“

Wie passend, dass man seit einigen Jahren nun in Omis Handtasche rumstöbern darf. P. H. Hansons Aufmach- und Reinschau-Bilderbuch bietet jede Menge entdeckenswerten Krimskrams. Von Omis Brille im Leopardenlook über ein rotes Taschentuch bis hin zu alten Postkarten und Fotografien. Ein hübsch anzusehendes Bilderbuch mit kurzen Mami- und Omi-Zitaten, die das ganze Zeug in Omis Tasche kommentieren. So nimmt Mami meist die Rolle der Nörglerin ein und sagt beispielsweise: „Iss nicht so viel Süßes.“ Omi hingegen weiß es natürlich besser, denn „Schokolade ist gut für die Seele!“

P. H. Hanson: Omis Handtasche
h.f.ullmann publishing, 16 Seiten
ISBN 978-3-83315-748-6