Warten auf …

1 Buch in 5 Sätzen

Seit nunmehr 70 Jahren warten Estragon und Wladimir erfolglos auf ihren vage Bekannten Godot*. Für die meisten Menschen dürfte diese Art des Zeitvertreibs wenig erfreulich sein, doch auch Bären müssen gelegentlich die Zeit an einer Bushaltestelle absitzen, weil sie dem Treffen mit ihrem allerbesten Freund entgegenfiebern. Obwohl Busse vorbeifahren, Vögel in den Süden fliegen und sich auch die Jahreszeiten langsam abwechseln – Bärs allerbester Freund Goliath ist nicht Godot und so verliert der sympathische Pelzträger trotz aller Warterei niemals seinen Optimismus. Autorin und Illustratorin Antje Damm schafft mit ihrer zum Markenzeichen gewordenen Mischung aus Fotografie, gebastelten Objekten und Zeichnungen faszinierende Bilderbücher voller Tiefe (in Bedeutung). Warten auf Goliath stellt hier keine Ausnahme dar und zeichnet sich besonders durch ein charmantes Ende im Schneckentempo aus.

Endlich sind wir zusammen. Und ich weiß auch schon, was wir jetzt machen!

Antje Damm: Warten auf Goliath
Druck: Neografie, Martin-Priekopa
Moritz Verlag, Frankfurt am Main 2020 [2016], 36 Seiten, 12,95 €
ISBN 978-3-89565-332-2

*Kleiner Funfact am Rande: Am heutigen 8. September feierte vor exakt 68 Jahre Samuel Becketts bekanntestes Werk ‘Warten auf Godot’ seine deutschsprachige Premiere im Schlosspark Theater in Berlin.