Mit Waffeln und Kakao gegen Kreislaufprobleme und blöde Kinder

Im Kinderbuch tummeln sich Hunde, Katzen und andere flauschige Haustiere. Eigentlich nichts Besonders – doch aufgepasst: Hier kommt die Hatze von Sylvia Englert und Sabine Dully. Ein merkwürdiges Wesen mit Molekulardefibrillator, einer Vorliebe für Waffeln mit Kakao und lebensverändernden Drei-Schritt-Methoden.

Teilt man sein Leben mit Hund, Katze oder Hase ist in der Regel klar was auf einen zukommt. Spazieren gehen, regelmäßig füttern, Käfig oder Katzenklo putzen. Ganz anders sieht es da aus wenn eine Hatze beschließt einzuziehen. Weder Hund noch Katze, irgendwie eine Mischung daraus, mit grauschwarz gestreiftem Fell, einem wedelnden Schwanz, leuchtenden grünen Augen und bizarr großen Ohren. Doch das Äußere der Hatze ist eigentlich noch das Normalste an ihr. Sie reist mit einem Köfferchen in dem sie Schmusedecke, Wetzstein, Stoffhamster und einen hochgeheimen und leider defekten Molekulardefibrillator mitführt. Am liebsten isst sie Süßigkeiten, im Speziellen Waffeln mit Kakao. Neben ihrem Miuffen und einem Gurren vor Freude sind ihre Sangeskünste leider beschränkt, obwohl man sich bei ihrem Radio-Duett mit Ed Sheeran fragt wer von den beiden mehr wie „eine Feuerwehrsirene [klingt] in die jemand Zuckerguss gekippt hat“?!

Abgesehen von all diesen Besonderheiten ist die Hatze einfach ein pelziger Kumpel für Kinder die sich etwas einsam fühlen. Genau so ein Kind ist die kleine Mia. Gerade frisch hergezogen, möchte im Kindergarten niemand mit ihr spielen, zwei fiese Jungs ärgern sie außerdem regelmäßig. DIe Hatze, welche ausschließlich von Mia verstanden wird, hilft mit ihrer erprobten „Drei-Schritt-Methode wie man gemeine Kinder unschädlich macht.“ Jeden Tag steht sie am Kindergartenzaun bereit und berät Mia, wenn sie nicht gerade einen dringenden Mittagsschlaf hält, auch wenn eigentlich noch nicht Mittag ist. Von einigen Dingen möchte die Hatze nun mal nicht abrücken. Sie belegt den Sessel von Mias Mutter, verstellt die Kaffeemaschine, denn „Kaffee muss so schwarz sein wie die Unterseite [ihrer] Pfote“ und sollte sie folgenden Satz von sich geben: „Bei so einem Wetter brauche ich einen kalten Kakao, das ist sehr wichtig für meinen Kreislauf“, ist es ratsam ihrer Bitte nachzukommen, ansonsten pflügt sie den gesamten Garten um. Sollte die Hatze dennoch einmal durchdrehen hilft nur noch eins: Nass machen!

Bei so einem Wetter brauche ich einen kalten Kakao, das ist sehr wichtig für meinen Kreislauf

Bei Sylvia Englerts Hier kommt die Hatze ist der Titel wirklich Programm. Die Hatze kommt mit Wucht und unterhält wunderbar. Schade ist die leider schon viel zu häufig gesehene Beschränkung auf ein einziges Kind dass das Tier, in diesem Fall die Hatze, versteht. Wenn die Hatze schon mit einem Molekulardefibrillator reist und sich am liebsten von Waffeln und Kakao ernährt, sollte sie auch jeder verstehen können. 

Die pädagogische Keule wird hingegen im ganzen Buch nur dezent ausgepackt und ist weder störend noch unangebracht. Unangebracht ist hingegen der Besuch einer Tierhandlung. Ohne zu viel verraten zu wollen bekommt Mia, zusammen mit ihrem kleinen Bruder, zwei Meerschweinchen. Die grundsätzliche Frage ob sich Kinder im Kindergartenalter ausreichend um Nagetiere bzw. Tiere im Allgemeinen kümmern können sei einmal dahingestellt, allerdings sollte doch das Tierheim immer der Tierhandlung vorgezogen werden. Trotz dieser kleinen Mängel ist Hier kommt die Hatze ein nettes kleines Kinderbuch mit einer von Sabine Dully fantastisch gezeichneten Hatze. Miuff!

Sylvia Englert: Hier kommt die Hatze. Verrückte Vorlesegeschichten
Illustrationen von Sabine Dully

Satz: satz & repro Grieb, München
Gesamtherstellung: Arnold & Domnick, Leipzig
Druck: PNB Print Ltd, Lettland
Knesebeck Verlag, München 2019, 112 Seiten, 13,00 €
ISBN 978-3-95728-089-3